Autor Thema: Zaubertrefferwertung - HitCap  (Gelesen 22312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chlòe

  • „Gäbe es eine dunklere Farbe als Schwarz, würde ich sie tragen.“ (Johnny Cash 1932 - 2003)
  • Schreiberling
  • *
  • Chlòe
Zaubertrefferwertung - HitCap
« am: 05 März 2008, 13:55 »
Aktualisiert auf Patchstand 4.03a - bitte hier >>> http://www.wow-ods.de/index.php?topic=5288.msg92536#msg92536 <<< weiterlesen


Beitrag auf Stand 3.08. gebracht - bitte >>>  http://www.wow-ods.de/index.php?topic=5288.msg65209#new  <<< weiterlesen


Servus zusammen

Da das Thema " HitCap " immer wieder aufkommt, und es schon in diversen anderen Thread`s aufgeführt worden ist, werde ich das hier im Klassenforum der Magier mal posten ( evtl. als Sticky setzten ? )

Ich erfinde das Rad mal nicht neu, sondern kopiere einfach die vorhandenen Post`s der einfach halber hier rein  :wink:

Zitat von: Ghosthealer
Zur Auswertung dieses Raids und meinem Combat Log vom Kara-Power Raid ist mir folgendes Aufgefallen: Es fehlt den Castern ganz klar an Damage 8O  8O

Und zwar nicht wegen fehlendem +dmg, sondern weil zuviele Treffer daneben gehen.... :evil:

Ich habe bei eigentlich auch die Zaubetrefferwertung vernachlässigt, da ich sie als ausreichend empfunden hatte. Die Auswertungen zeigen ganz klar dass zuviele Zauber widerstanden werden oder verfehlen. Dadurch geht letztendlich Damage verloren.
 
Bei Frosti werden ca. 10-11% der Feuerbälle bei den Bossen widerstanden, Bei Galedon ca. 10%, bei Skeld 12-13% seiner Schattenblitze.
Das heisst, bei entsprechender Zaubertrefferwertung könnte der Raid ca. 10% Damage mehr an den Bossen machen :!:

Zum Thema gibts eine schöne Erläuterung im Blizzard Forum: Zaubertrefferwertung

Zusammengefasst geht es darum, dass man mit Level 70 gegen einen Level73 Boss nur 83% Trefferchance hat (bei 0 Trefferwertung).
Um auf die maximale Trefferchance von 99% zu kommen braucht man ca. 160 Zaubertrefferpunkte.

Dass heisst für mich mit Frosti im Hinblick auf Zul'Aman, dass ich einige Sockelsteine (blaue  :cry: ) austauschen werde um annähernd an den Wert von 160 zu kommen... :wink:


Zitat von: Chlòe
Servus,

diesbezüglich gibt es für die Caster DD ( besonderst die Magier ) ein Faustformel
Zaubertrefferwertung> Zaubertreffertempo> Zauberschaden> Kritische Zaubertrefferwertung> und ganz zum Schluss Zauberdurchschlag

Das HitCap lieg nunmal für die Magier bei Lvl 73+ Bosse bei 16%. Die Magier können in ihrem Frostbaum schon 3% Zaubertrefferwertung skillen, und somit sollten alle zusehen, das sie noch weiter 13,06% * ~ 164 Zaubertrefferwertung zusammen bekommen - denn das Hitcap ist wichtiger, wie alles andere. Es wurde ja bereits hier im Forum von Hamburg gepostet.

Ich habe bereits das HitCap mit 165 erreicht, und das ist bei Frostskillung noch wichtiger ( Binäre Zauber ), als bei Feuer. Es sollten aber auch meine Feuer und / oder Arkan Feuer Kollegen zusehen, an das Hitcap zu kommen, denn 5% bis 9 % Wiederstandenen Zauber, waren sozusagen für die Katz.

Kleine Amerkung - reine Arkanmagier, also primäre Angriffszauber wie Arkanschlag, oder Arakane Missles,  brauchen nur rund 79 Zaubertrefferwertung insgesammt, da sie im Talentbaum 10% Zaubertrefferwertung skillen können.

Ich musste auch auf weit über 50 Sockel DMG Boni verzichten, aber wer das Hitcap erreicht hat, der kann danach auf DMG, Crit, oder Zaubertempo gehen, wie er Lust hat.

Bezüglich Zaubertempo - ist nur für längere Zauber interressant, da unter 1,5 sec. Zauber der Globale CD den Tempo Bonus aufhebt.

Wer bei der Fraktion der Seher ist, kann sich ein sehr nettes Schmuckstück, ab der Rufstuffe Wohlwollend holen - Blutjuwel der Seher + 32 Zaubertrefferwertung und alle 2min +150 Zauberschaden.

Für die Faktion der Aldor gibt es sowas leider nicht, aber wie ich im WoW Forum gelesen habe, soll es wohl einen Elite Mobb ( Brühschlammer ?! ) in Nethersturm geben, der eine Quest startet,  wenn man den getötet hat wo man als Belohnung ein zwar " nur ein grünes " Schmuckstück erhalten kann, was auch + Zaubertrefferwertung hat. Wenn ich dazu was gefunden habe, editiere ich es hier rein.


mehr gibt es dazu eigendlich nicht zu schreiben

Ziel der Caster ( vor allem die Magier, ausser reine Arkanmagier ) ist halt das HitCap von 165 zu erreichen = 13,06 %
Zusammen mit Elementare Präzision ( Frostbaum 3 Talentpunte = +3% Zaubertrefferwertung ) erreicht man 16% Zaubertrefferwertung, was gegen Elite +73 Bosse nötig ist.

Wie es bei den anderen Klassen aussieht ( Jäger, Hexenmeister, Schamanen ) kann ich nicht genauer sagen, da ich mich mit diesen Klassen nicht weiter beschäftigt habe, was die Trefferwertung ( Jäger ) und Zaubertrefferwertung ( Hexenmeister und Schamanen ) angeht. Dazu kann ich allen nur das offiziele WoW Forum empfehlen.

Übersicht der Casterklassen und Skillungen:
Danke an Klesi  :wink:

Zitat von: Klesi
Ich habe es mal rauskopiert, damit nicht jeder suchen muss; aufgeführt ist bei den jeweiligen Klassen das, was man an Trefferwertung noch braucht, um an die maximalen 99% Trefferchance bei Bossen zu kommen.

Effektiv  ZUSÄTZLICH notwendiges SpellHitRating auf der Ausrüstung der einzelnen Casterklassen unter Berücksichtigung der Talente (ungeskillt/geskillt):

Ungeskillt (alle Casterklassen): 201,6 SpHR

Magier:
3/3 Elementare Präzision -> 163,8 SpHR (Feuer- & Frostzauber)

5/5 Arkaner Fokus -> 75,6 SpHR (Arkanzauber)

Hexenmeister:
5/5 Unterdrückung -> 75,6 SpHR (Gebrechenszauber)

Druiden:
2/2 Gleichgewicht der Kräfte -> 151,2 SpHR

Priester:
5/5 Schattenfokus -> 75,6 SpHR

Schamanen:
3/3 Elementare Präzision -> 126 SpHR



Ich hoffe ich kann somit unseren DD Castern ein bissel helfen, denn Überblick zu behalten  :wink:

Mfg Lars

Edith sagt : ich werde versuchen, diesen Thread aktuell zuhalten, wenn Blizzard etwas diesbezüglich ändern sollte ( Patches usw.   8) )
« Letzte Änderung: 14 Dezember 2010, 14:32 von Chlòe »
***
"Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!"
***
"Es ist mein Geburtsrecht, frei entscheiden zu können, wen und was ich mag und wen und was nicht!"
***
"Na toll - das Niveau sitzt wieder unter'm Tisch und weint!"
***
<3 für Magier

Re: Zaubertrefferwertung - HitCap
« Antwort #1 am: 05 März 2008, 15:19 »
Great Job  :smt023

Aber wieso nur 99% Trefferchance? Gibts bei Castern keine 100%? Bei Jägern z.B. gibt es 100% Trefferchance und damit 0 Misses. Einzige Ausnahme sind wenige Bosse, die von der Regel abweichen.

Offline Chlòe

  • „Gäbe es eine dunklere Farbe als Schwarz, würde ich sie tragen.“ (Johnny Cash 1932 - 2003)
  • Schreiberling
  • *
  • Chlòe
Re: Zaubertrefferwertung - HitCap
« Antwort #2 am: 05 März 2008, 15:59 »
Danke Dargo

Soviel ich weiß, gibt es für uns Mage keine 100% Trefferchance - dieses ist sogar Mobb Level unabhängig - neulich mal im Nordhain einfach mal ein paar Lvl 1 Wölfe beschossen, und irgendwann ( bitte nicht fragen, nach wieviel Wölfen, da schon WWF mir gedroht hatte, ich würde die Wölfe ausrotten  :wink:  ) ein " Widerstanden " auftauchte. :roll:

Ich hatte es sogar mit einer Zaubertrefferwertung von 185 versucht, selbst dort kam ein " Widerstanden ". Im WoW Forum hab ich auch diverse Post`s gelesen, wo immer von 1% Miss ausgegangen werden muss, und dieses kann ich auch so unterschreiben, egal welcher Level der Mobb hat.

Mfg Lars
***
"Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!"
***
"Es ist mein Geburtsrecht, frei entscheiden zu können, wen und was ich mag und wen und was nicht!"
***
"Na toll - das Niveau sitzt wieder unter'm Tisch und weint!"
***
<3 für Magier

Offline Chlòe

  • „Gäbe es eine dunklere Farbe als Schwarz, würde ich sie tragen.“ (Johnny Cash 1932 - 2003)
  • Schreiberling
  • *
  • Chlòe
Antw:Zaubertrefferwertung - HitCap
« Antwort #3 am: 13 März 2009, 14:11 »
dann will ich mal diesen Sticky auf den aktuellen Stand bringen :)

Trefferchance berechnet auf Spielerlevel ( Lvl 80 ) +3 (Bosse)

HitCap ( ungeskillt ) benötigt :

Benötigte Trefferwertung für Arkan: 17% = 446 Trefferwertung.
1 Trefferwertung = 0.04% - 26.232 Trefferwertung = 1%

Benötigte Trefferwertung für Frost: 17% = 446 Trefferwertung.
1 Trefferwertung = 0.04% - 26.232 Trefferwertung = 1%

Benötigte Trefferwertung für Feuer: 17% = 446 Trefferwertung.
1 Trefferwertung = 0.04% - 26.232 Trefferwertung = 1%

Skillbarere Hitwertung über:

Präzision   Rang 1
Verringert die Manakosten und erhöht Eure Zaubertrefferchance um 1%.

möglich bis
Präzision   Rang 3
Verringert die Manakosten und erhöht Eure Zaubertrefferchance um 3%.


Somit braucht der Magier nur noch folgendes Hitwert:

Benötigte Trefferwertung für Arkan: 14% = 368 Trefferwertung.*
1 Trefferwertung = 0.04% - 26.232 Trefferwertung = 1%

Benötigte Trefferwertung für Frost: 14% = 368 Trefferwertung.
1 Trefferwertung = 0.04% - 26.232 Trefferwertung = 1%

Benötigte Trefferwertung für Feuer: 14% = 368 Trefferwertung.
1 Trefferwertung = 0.04% - 26.232 Trefferwertung = 1%

*Mit dem letzten Patch hat sich für die Arkanmagier das HitCap geändert
Das Talent Elementare Präzision wurde in Präzision umbenannt, und ist nun für alle drei Zauberschulen verfügbar. Das bedeutet, der Arkanmage kann über Präzision + Arkaner Fokus
( Arkaner Fokus Rang 3 - Erhöht Eure Trefferchance und verringert die Manakosten Eurer Arkanzauber um 3%. )den benötigten Hitwert auf:
Benötigte Trefferwertung für Arkan: 11% = 289 Trefferwertung.
1 Trefferwertung = 0.04% - 26.232 Trefferwertung = 1%
reduzieren.

Im Raid verfügen anderen Klassen über weitere Hitwerte Senkungen bei den Raidbossen. Diese führe ich hier aber erstmal bewusst nicht auf, da man am besten an diese Werte hier:

Benötigte Trefferwertung für Arkan: 11% = 289 Trefferwertung.
1 Trefferwertung = 0.04% - 26.232 Trefferwertung = 1%

Benötigte Trefferwertung für Frost: 14% = 368 Trefferwertung.
1 Trefferwertung = 0.04% - 26.232 Trefferwertung = 1%

Benötigte Trefferwertung für Feuer: 14% = 368 Trefferwertung.
1 Trefferwertung = 0.04% - 26.232 Trefferwertung = 1%

kommen sollte.

Edit:
gerade nochmal drüber nachgedacht -  ich schreibe die möglichen Senkungen von anderen Klassen doch mal mit dazu.

Elend Rang 3 - Eure Zauber 'Schattenwort: Schmerz', 'Gedankenschinden' und 'Vampirberührung' erhöhen 24 Sek. lang zusätzlich die Trefferchance von schädlichen Zaubern um 3%

oder

Verbessertes Feenfeuer Rang 3 - Euer Zauber 'Feenfeuer' erhöht zusätzlich die Chance, dass das Ziel von Zaubern getroffen wird, um 3% und erhöht die kritische Trefferchance Eurer Schadenszauber gegen das von 'Feenfeuer' betroffene Ziel um 3%.

** seit dem letzten Patch 3.08. sind Elend vom Schattenpriester oder das Feenfeuer vom Moonkin nicht mehr stackbar.

Senken den benötigten Hit auf:

Benötigte Trefferwertung für Arkan: 8% = 210 Trefferwertung.
1 Trefferwertung = 0.04% - 26.232 Trefferwertung = 1%

Benötigte Trefferwertung für Frost: 11% = 289 Trefferwertung.
1 Trefferwertung = 0.04% - 26.232 Trefferwertung = 1%

Benötigte Trefferwertung für Feuer: 11% = 289 Trefferwertung.
1 Trefferwertung = 0.04% - 26.232 Trefferwertung = 1%



Mit Patch 3.0 haben alle Caster DD's nun auch mit erreichen vom HitCap eine 100% Trefferwertung. Vorher war bei 99% Schluss, und wir hatten IMMER ein 1% Miss. Allein aus diesem Grund sollte das HitCap erreicht werden.
« Letzte Änderung: 22 Juni 2009, 17:15 von Chlòe »
***
"Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!"
***
"Es ist mein Geburtsrecht, frei entscheiden zu können, wen und was ich mag und wen und was nicht!"
***
"Na toll - das Niveau sitzt wieder unter'm Tisch und weint!"
***
<3 für Magier

Offline Erendil

Antw:Zaubertrefferwertung - HitCap
« Antwort #4 am: 13 März 2009, 14:58 »
o m g.... ich bin zu alt für den kram ^^

Offline Chlòe

  • „Gäbe es eine dunklere Farbe als Schwarz, würde ich sie tragen.“ (Johnny Cash 1932 - 2003)
  • Schreiberling
  • *
  • Chlòe
Antw:Zaubertrefferwertung - HitCap
« Antwort #5 am: 13 März 2009, 15:04 »
....ist doch alles " Mundgerecht " serviert  ;D
***
"Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!"
***
"Es ist mein Geburtsrecht, frei entscheiden zu können, wen und was ich mag und wen und was nicht!"
***
"Na toll - das Niveau sitzt wieder unter'm Tisch und weint!"
***
<3 für Magier

Offline Viewy

Antw:Zaubertrefferwertung - HitCap
« Antwort #6 am: 13 März 2009, 15:20 »
Was ist mit der Klassenfertigkeit vom Draenei?

Heldenhafte Präsenz
Trefferchance um 1% erhöht

Allerdings nur für die eigene Gruppe.

Offline McCrush

Antw:Zaubertrefferwertung - HitCap
« Antwort #7 am: 13 März 2009, 15:29 »
Und Hit-Bufffood gibt's auch noch: ;)

Bombenschnapper oder Worgtatar:
Trefferwertung +40 (-> 1,6% Zaubertrefferchance)

Das macht die Hit-Planung noch etwas flexibler ;)

Offline Chlòe

  • „Gäbe es eine dunklere Farbe als Schwarz, würde ich sie tragen.“ (Johnny Cash 1932 - 2003)
  • Schreiberling
  • *
  • Chlòe
Antw:Zaubertrefferwertung - HitCap
« Antwort #8 am: 13 März 2009, 16:57 »
@Viewy
bewusst nicht aufgeführt, weil wie du schon sagt...nur für die Grp ist.

@McCrush
es geht hier erstmal um wo bekomme ich Hit her ( also über Skillungen im Talentbaum ) und was ist " ungeskillt " Notwendig + die möglichen Talentskillungen mitsamt dann Raidsupport. Wobei ich den Raidsupport nachträglich aufgeführt habe. Man sollte sich immer auf seine eigenen Werte verlassen, und nie auf das Überleben anderer.

HitFutter ist m.M. die schlechste Wahl, da das andere mit +Schaden, +Krit oder +Haste mehr bringt, unterm Strich.
***
"Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!"
***
"Es ist mein Geburtsrecht, frei entscheiden zu können, wen und was ich mag und wen und was nicht!"
***
"Na toll - das Niveau sitzt wieder unter'm Tisch und weint!"
***
<3 für Magier

Offline Erendil

Re: Zaubertrefferwertung - HitCap
« Antwort #9 am: 13 Dezember 2010, 17:01 »
Soo ... hab da mal was interessantes gefunden bzgl. mages und cata:

http://elitistjerks.com/f75/t106009-cataclysm_mage_resources/

ich finde es sehr nützlich und hilfreich bzgl. werte die erreicht werden sollten zum T11 content u.s.w.

Einfach mal anschauen und "erschlagen" lassen :P